Donnerstag, 31. Oktober 2013

Rezept: BrötchenSonne

Hey meine Lieben,

nachdem ich neulich auf Instagram mal ein Foto von einer Brötchensonne gepostet habe, bekam ich vieeeeele Fragen nach dem Rezept. Gestern hab ich dann mal (teilweise *g*) mitgeknipst und präsentiere euch hier nun unser ultimatives Brötchen(Sonnen)-Rezept. Mit dem Ursprungsrezept hats eigentlich nur noch die Mengenangabe von Mehl und Wasser/Milch gemeinsam *hihi*.

Also....los geht´s:

Zutaten:
500 g Mehl Typ 550 (das ist wirklich wichtig, aber auch Dinkelmehl 405 ist toll dafür!)
1 Tütchen Trockenhefe (oder 40 g frische Hefe)
2 TL Zucker
1 TL Salz
150 ml warme Milch
150 ml warmes Wasser
30 g Butter (geschmolzen)
1 Ei

Zubereitung: 

Ihr stellt aus allen Zutaten - außer dem Ei! - einen schööööönen Hefeteig her. Im Rezept hab ich geschrieben, dass Wasser und Milch lauwarm und die Butter geschmolzen sein sollten. Ich hab einfach festgestellt, dass der Teig so am feinsten wird. Meine Küchenmaschine ist echt hilfreich, denn die knetet den Teig schön ordentlich durch. Er sieht dann so aus:



Den Teig lasst ihr nun - mit einem Tuch zugedeckt - gehen. Ich stell die Schüssel meist auf die Heizung. Der Teig sollte mindestens 30 Minuten gehen, aber besser ist 1 Stunde. Dann sieht er schon so aus:


Da hat sich doch schon ordentlich was getan, gell?

Jetzt heizt ihr den Backofen vor, nämlich auf 220 Grad. Stellt gleich eine Tasse Wasser mit rein, das macht die Brötchen schön fluffig :)

Nun knetet ihr den Teig nochmal ein bisschen durch. Dann wird er in 12/13/14/15 gleich große Stücke geteilt. Das konnte ich leider nicht fotografieren, warum bloß? ;) - Jedenfalls: Sollte der Teig mal kleben, ölt die Hände ein bisschen ein, dann "flutscht" er wieder. Aber meist lässt er sich echt gut verarbeiten.

Die 12/13/14/15 gleich großen Stücke formt ihr dann zu brötchentauglichen Kugeln. Aber ihr könnt natürlich auch normale Brötchen formen, es muss ja nicht immer eine Sonne sein ;) 

Die Kugeln setzt ihr dann aufs Blech (mit Backpapier drunter!). Ob ihr sie zu einer Sonne zusammensetzt oder einzeln aufs Blech macht, bleibt euch überlassen. Je nach Geschmack halt. 

Wenn die Brötchen auf dem Blech sind, verquirlt ihr das Ei in einer Tasse/Schüssel o.ä. und pinselt damit die Brötchen ein. Das sieht übriges so aus (ich wollt unbedingt ein Pinselfoto - außerdem waren da meine Hände auch wieder sauber *g*):


Nach dem Einpinsel wäre übrigens der richtige Zeitpunkt, um noch Körner, Sesam, Mohn usw. auf die Brötchen zu streuen. Hier hab ich drauf verzichtet weil, ....ja....nun....ich gestehe: Ich mag keine Körner! So, jetzt ist´s raus....

Die Brötchen sind dann nun eingepinselt, und/oder bestreut und praktischerweise hat der Backofen fertig vorgeheizt. Also kann das Blech nun in den Ofen und zwar auf die mittlere Schiene. Sieht bei mir so aus:


Da sieht man auch ganz toll die Tasse Wasser *g* - Leider muss ich unsere Back-Sachen momentan auf so ein kleines Ausziehblech quetschen, weil mein richtiges Backblech noch sein Dasein in der Schule fristet (und hoffentlich nach den Ferien auch wieder auftaucht). 

Die Brötchen lasst ihr dann ca. 20 Minuten backen.

Wenn ihr sie aus dem Ofen holt, sollten sie ungefähr so aussehen:


Leeeeeckerrrrrr also! Ob ihr sie nun zum Frühstück macht (wie wir ganz oft) oder zu ner Party/Kindergartenfest/Freunden mitnehmt (wie wir öfters) oder auch zur Suppe esst (ebenfalls wie wir *g*) ist wurscht. Sie schmecken immer und kommen auch (besonders in Sonnenform) immer super an.

Bei uns gabs sie gestern zur Suppe....was es für eine Suppe ist, dürft ihr gern raten *hihi*:



Ich wünsch Euch nun viel Spaß beim Nachbacken und hoffe, dass euch das Rezept auch so super gefällt wie uns. Ganz oft ist´s bei uns nämlich so: "Sollen wir Brötchen vom Bäcker holen, oder selber welche backen?" - und alle Kinder so: "SELBERBACKEN!!!!". Tja, da haben wir wohl was richtig gemacht ;)

Liebste Grüße,
Eure Jane

P.S.: This is HALLOWEEEN, this is HALLOWEEN.....*sing* ;)

Kommentare:

  1. Hört sich voll lecker an :-)
    was ich nicht verstehe, wenn ich den Ofen vorheize, als erstes und der Teig aber ne std zb gehen soll. is das nicht zu früh mit dem Ofen?

    lg. moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhhh Moni, DANKE! Ich hab die Stelle mitten beim Schreiben "noch schnell" eingefügt...natürlich falsch *haha* Habs aber nun geändert.

      :))

      Löschen
  2. Die Brötchen sind einfach nur lecker und bei uns zum Dauerrenner geworden :) Ich musste dein Rezept gleich nach dem ersten Backen teilen http://sternenglueck.blogspot.de/2013/12/leckere-brotchen.html?m=1 und wir beobachten gerade wieder einen Hefeteig beim Gehen!
    Ich verwende Dinkelmehl Typ 630 und backe bei Umluft mit 180Grad 20 Minuten.
    Danke für das tolle Rezept! Liebe Grüße
    Sternie

    AntwortenLöschen

Ganz lieben Dank für Dein Feedback :-)