Sonntag, 26. August 2012

Die 1. Kindergartenwoche ist rum

Gut, wir haben ja auch erst Dienstag angefangen....aber dennoch war diese Woche wohl seeeeehr einprägsam für den Junior. Dienstag & Mittwoch war ich noch mit dabei, seit Donnerstag bleibt er allein und bis mittags. Er macht das ganz super, ich bin aber ehrlich froh, dass er vorher das knappe Jahr in der Spielgruppe (1x wöchentlich) hatte, sonst wär er sicher zu anhänglich gewesen.

Er ist ja eher so der Beobachter und guckt sich alles erstmal eine Weile an. Und glücklicherweise gehen die Erzieherinnen auch genau darauf ein. Ich bin jetzt schon total zufrieden mit unserer Entscheidung für den Waldorfkindergarten. Unser Kind wird dort abgeholt, wo es steht....nicht gedrängt und es ist immer jemand "da". Ich bin mir sicher, dass F. dieser Kindergarten sehr gut tun wird. Rückblickend betrachtet wäre sicher auch mein Großer dort sehr willkommen gewesen, was ja leider im anderen Kindergarten nicht so der Fall war.

Anfangs war es etwas befremdlich, dass man sich dort duzt. Und zwar alle....jeder sagt "du" zum anderen. Aber das schafft irgendwie eine ganz andere, nicht so distanzierte Atmosphäre. Ich bin dort nicht "die Mama von F.", sondern "Jane - die kann was, die macht was, die hat ein tolles Kind". So kommt das wirklich rüber. Im Vergleich dazu war einer der ersten Sätze, die ich damals bei meinem großen Sohn zu hören bekam, folgender: Frau H. ich weiß nicht, was ich mit dem Y. noch machen soll! - Nach 1 Woche kam dieser Satz damals.

Am Dienstag sah mein stolzes Kindergartenkind dann übrigens so aus:


Und er hat fast jeden Tag wieder Mittagsschlaf gemacht....ist halt anstrengend, Kindergartenkind zu sein *lach*

Im übrigen gibts seit heut auch einen kleinen Blick hinter die Kulissen...Webstagram sei dank...oben rechts könnt ihr dann immer mal gucken, was hier so los ist :-)

Liebste Grüße & einen schönen Sonntag
Eure Jane (hoffend, dass es heut nachmittag nicht regnet, es ist Feuerwehrfest und die Jungs wollen soooo gern hin)

1 Kommentar:

  1. klingt wirklich toll und schön das ihr die Wahl hattet wegen einen Kindergarten.
    Wir hatten das nicht, aber ich hoffe das der wo wir jetzt ab dem 1.9. einen Platz haben, auch so gut ist wie er bisher scheint

    AntwortenLöschen

Ganz lieben Dank für Dein Feedback :-)