Samstag, 28. Januar 2012

Kinder an die Nähmaschine!

Seit Tagen...ach was, Wooooochen fragen die beiden Großen, ob sie auch mal wieder was nähen dürfen. Im Sommer letzten Jahres durften sie mal kleine Täschchen nähen und mit KamSnaps versehen. Im Endeffekt hab ich dann noch 3 Täschchen genäht, weil Töchterchens Freundinnen auch eine haben wollten.

Nun gut, heute nachmittag hab ich mir dann als das Tochterkind (sie ist übrigens 7 Jahre alt) geschnappt und wir haben Stoff ausgesucht, zugeschnitten, angezeichnet, gesteckt und dann hat sie genäht. Ein bisschen behilflich war ich bei der Versäuberung (haben wir nur mit der Zickzackschere gemacht) und beim Gummi einziehen....naja und beim nähen ein bisschen, damit der Stoff gerade blieb *g*

Aber sie hat ein (einfaches, ohne vorhandenes Schnittmuster) Röckchen genäht, für ihre Isabella :-)




Und morgen ist Sohnemann (8) dran. Der möchte sich ein Kuschelkissen nähen. Ich werde mich dann heut abend erstmal auch wieder kreativen Dingen widmen. Nachdem nun endlich meine Etiketten da sind, muss ich natürlich noch diverse Sachen damit versehen :-)

Einen schönen Samstagabend von hier wünscht Euch

eure Jane

Donnerstag, 26. Januar 2012

Alle guten Dinge sind 3...

....ihr ahnt es schon: Das 3. Cool-Tools-Shirt ist fertig. Dank unvorhergesehener Kinderbetreuung gabs ein bisschen extra Zeit zum nähen :-)

Diesmal ist es kein Längsgeteilt, sondern nach dem Longsleeve-Schnitt der Erbsenprinzessin, den ich ein bisschen verändert habe.

Name des Shirts könnte wohl auch sein: Wolkig mit Aussicht auf CoolTools! Oder so...

Nun denn....hier die Fotos:


Somit ist die Cool-Tools-Reihe fürs erste beendet. Ein Fitzelchen davon ist noch da. Vielleicht wird ein Kinder-Loop für den Frühling draus....oder so....ich weiß es noch nicht. Ab morgen sind dann entweder nochmal Türkränze oder aber Mädchensachen dran. Das entscheide ich aber sehr spontan.

Ich wünsch euch einen schönen Abend und tauch jetzt wieder ins abendliche FamilienLEBEN ab.

Allerliebst
Eure Jane

Cool Tools Nr. 2 "Ätwörk"

Guten Morgen in die Runde :-) Hier strahlt die Sonne, es ist schweinekalt.....und ich muss nachher zum Lehrergespräch mit der Klassenlehrin vom großen Sohn? WAS will man mehr...*sfz*

Wie der Titel schon sagt: Das 2. Langarmshirt aus Farbenmix CoolTools ist fertig. Und es hat einen Namen. Ätwörk! - Mein mittlerer (3) fragte mich nämlich was da hinten draufsteht....."ät wörk" - und er: Aha! Hast du das für den Ätwörk genäht? *gg*

Nun...hier gibts Fotos....



Hm...ich hätts vielleicht nochmal kurz überbügeln sollen, vorm fotografieren. Naja, zu spät.

Schnitt: nochmal Längsgeteilt
Stoff: nochmal CoolTools
Euch allen wünsch ich einen schönen Tag :-)

Liebste Grüße
Jane

Mittwoch, 25. Januar 2012

Nummer 1 ist fertig....

...und schon vergeben. Der mittlere hat sich sofort unter den Nagel gerissen. Und trägt es jetzt...Liebe Diana, das Shirt für Euch geht heut in Arbeit ;-)

Er hat eben auch der Oma ganz stolz erzählt, dass er einen Pulli mit Werkzeugen drauf anhat. Ich hoffe, er zieht ihn heut abend wieder aus *gg*


Stoff: Cool Tools von Farbenmix
Schnitt: Längsgeteilt, ebenfalls Farbenmix

Und nun gehts weiter ;-)

Liebe Grüße
Eure Jane

Dienstag, 24. Januar 2012

Work in Progress - Cool Tools

Zugeschnitten: 3 Shirts in Gr. 104 (aber alle sehen anders aus ;-) )
Stoff: fast leer, geht sich vielleicht noch ein 74er Shirt aus...
Mittlerer Sohn: Sehr glücklich, dass ich den von ihm ausgesucht Stoff bestellt hab.

Er ist völlig hin und weg vom Cool Tools-Stoff *g*


Und schwing ich mich an die Nähmaschine. An das uralte Schätzchen....*sfz*....naja, in 10 Wochen geht sie in Rente ;-)

Liebste Grüße
Eure Jane

Sonntag, 22. Januar 2012

Tunika für kleine süße Mädchen :-)

....und nicht in rosaaaaa, nicht ganz zumindest. Im Grunde ist die Tunika eine Rollsaumübung, denn ich hab dieses Wochenende mal endlich den Rollsaumfuß meiner Overlock ausprobiert.

Ich find so Rollsäume ja total toll und werd sicher noch viele Teilchen damit verschönern :-)

Und nun verlangen meine Kinderchen nach mir, aber Fotos gibts vorher noch!



Schnitt: Amelie von Farbenmix
Stoff: Bizzkids
Größe: 86/92

Liebste Grüße
Eure Jane

PS: Noch ist kein MAMAfaktur-Label dran...aber bald...

Samstag, 21. Januar 2012

HaarBändiger von mein Morgenstern...

...damit hab ich mein Töchterchen beehrt! Nicht, dass sie 28378232 Spangen/Tücher/Zopfgummis hätte....aber manchmal muss es eben auch mal was anderes sein :-)

Liebste Grüße
Jane

Donnerstag, 19. Januar 2012

Alte und neue Schätzchen - oder: Farbenmix sucht neue Postkartenmotive

...hab ich gestern bei Facebook gelesen. Und überlegt und fotografiert und fotografiert. Eine Nacht drüber geschlafen und wieder fotografiert. Und dann kam mein 1Jähriger und hat die Gläser umgeschmissen. Da hab ich dann gezuppelt und gezupft und geordnet und wieder: fotografiert....heraus kam dann dieses Bild, welches ich eben ans Farbenmix-Team geschickt habe, mit eben dem Titel "Alte und neue Schätzchen", weil halt aktuelle Farbenmixwebbänder UND ururalte Webbänder, die ich aus dem Fundus meiner Schwiegermama "geerbt" habe, zu sehen sind. Das sind die, die so ein bisschen retro aussehen...die sehen halt nicht nur so aus, sondern sind es auch *g*


Und demnächst näh ich dann auch wieder. Wenn ich fertig aufgeräumt hab und alle Stoffe gebügelt sind, die sich gerade noch im Trockner tummeln :-)

Allerliebst,
Eure Jane

Dienstag, 17. Januar 2012

Neue Stoffe braucht das Land...

....naja, oder eher ich. Und endlich sind sie alle da :-)



Nun kann ich mich dem Waschen, Trocknen, Bügeln widmen....und dann endlich schöne Sachen draus machen :-)

Liebste Grüße
Eure Jane (die jetzt mit dem jüngsten zum Kinderarzt muss *sfz*)

Samstag, 14. Januar 2012

Für kleine Mädchen

....gibts ein Schürzenkleidchen. Nicht, dass ich ein Mädel in passendem Alter da hätte (meine trägt schon 134, da ist die 86 beim Kleidchen doch eeeetwas zu knapp *g*), aber ich wollts halt mal nähen....findet sicher irgendwie irgendwo irgendwann einen Abnehmer ;-)





Schnittmuster ist das vom Stollentroll. 

Nun gehts an den nächsten frühlingshaften Türkranz, mal schauen, wie der dann aussehen wird.

Ich wünsch Euch noch einen wunderschönen Samstag Abend. Am Montag präsentier ich dann hier hoffentlich meine neuen Stöffchen. Einige sind zwar schon eingetroffen, aber es fehlen halt noch welche....:-)

Liebste Grüße
Eure Jane

Mittwoch, 11. Januar 2012

Zarter Frühling

Im Herbst sah ich bei Mein Morgenstern einen von ihr gebastelten Herbstkranz. Ganz frech hab ich damals die Idee gemopst und einen Weihnachts-Türkranz gemacht (bisschen zurückblättern).

Am Montag war ich dann bei uns in der Deko-Hölle (Depot)....nunja...heut hab ich dann einen Türkranz gebastelt. Einen Frühlingstürkranz. Ich weiß noch immer nicht, was mir besser gefällt....

Version 1:



Oder Version 2:



Völligst unschlüssig bin ich....aber ist ja auch noch ein bisschen Zeit bis zum Frühling....

Liebste Grüße
Eure Jane

Montag, 9. Januar 2012

Kopfstand-Life on Mars

Ich hab einen Jogginganzug genäht, für meinen mittleren. U.a. aus dem schönen Life on Mars Sweat. Der Jogginganzug trägt den Namen "Kopfstand". Wieso, das erklärt sich anhand des Bildes.

Ich könnt mich sowassowassowassowassowas von in den Hintern beissen!!!! Merke: Während des Stoffzuschneides NICHT (!!!) mit dem Herzallerliebsten quatschen und Käffchen trinken *grummel*


Schnitte:
Pulli = Longsleeve-eBook von der Erbsenprinzessin
Hose = Ottobre 4/2011 "High Jump"


Liebste Grüße,
Eure Jane

Samstag, 7. Januar 2012

Mädchen-Tüddelkram

Nachdem ich gestern ja frustriert den Wellnessfleece in eine Mülltüte stopfte (und jetzt doch wieder überlege, statt Pullis, wenigstens Kissenhüllen draus zu machen), musste ich mich ein bisschen ablenken und abreagieren. So probiere ich zu Übungszwecken eine kleine Tasche, eigener Schnitt, Reißverschluss einnähen muss ich immernoch üben - aber dazu hab ich sie ja genäht.

Erst wusste ich nicht so recht, was dann damit nun machen soll, ich hatte einfach drauflosgenäht. Aber dann überraschte mich Töchterchen mit einem bis in die hinterallerletzte Ecke aufgeräumten Kinderzimmer - so wird dieses Täschchen dann morgen als Belohnung auf ihrem Schreibtisch liegen, wenn sie vom Papa-WE zurückkommt. Vielleicht wird ja der große Bruder inspiriert und räumt auch mal freiwillig auf *hoff*.

Aber nun hier schnell 2 Fotos:



Und nun wünsche ich euch ein schönes gemütliches Wochenende. Das Wetter lädt ja eher zum drinnen bleiben ein.

Tschüß,
Eure Jane

Freitag, 6. Januar 2012

Wellness-Fleece

...ist nicht mein Freund. Und auch nicht der meiner Overlock. Und nicht der meines Ordnungssinnes.

Mehr Fusseln als alles andere. Merke: Keinen Wellnessfleece mehr kaufen. Da nehm ich lieber anderen....

Aber manchmal näht man halt auch für die Tonne. Heute wieder geschehen ;-)

Montag, 2. Januar 2012

Wieder ein Happy Dragon Kid (und noch was)

...und diesmal verdient er auch seinen Namen. Heut ist die Jungs-Version für meinen Großen entstanden, MIT Drachenzacken und einem coolen Drachen drauf - ein Velour-Bügelmotiv. Er hat sich einen roten Pulli "bestellt" - und Mama näht natürlich ;-) Die Kapuze musste ich leider leider stückeln und die Spitze ansetzen, weil ich schlichtweg unterschätzt hab, wieviel Stoff man für ein Kleidungsstück in Gr. 146/152 braucht. Der Pulli ist nämlich das bisher größte Kleidungsstück, das ich genäht habe *g*

Und hier ist er:

 Das rot auf dem 2. Foto ist "richtig", das obere ist a bisserl hell geraten.

Und der mittlere Sohni bestellte eben noch spontan ein kleines Täschchen. Also hab ich fix (10 min) ein Mini-Täschchen genäht, in der allereinfachsten Ausführung. Aber mit Farbenmix-Reh-Aufnäher - den hatte er sich nämlich rausgekramt.


Und morgen räum ich meinen Nähplatz auf *rotwerd*

Bis dann,
Eure Jane